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Christoph Kranich

Werke



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2019

   Das Elend der Fallpauschalen und Modelle zu ihrer Überwindung
In: Anja Dieterich, Bernard Braun, Thomas Gerlinger, Michael Simon (Hrsg.): Geld im Krankenhaus. Eine kritische Bestandsaufnahme des DRG-Systems. Springer VS, Wiesbaden, S. 273-293

2018

  Gesundheitlicher Verbraucher- und Patientenschutz in Hamburg
In: Rainer Fehr, Alf Trojan (Hrsg.): Nachhaltige Stadtgesundheit Hamburg. Bestandsaufnahme und Perspektiven. oekom-Verlag, 568 S., S. 415-418

2016

  Partei ergreifen! Plädoyer für eine Parteiische Patienten-Unterstützung (PPU)
In: Dr. med. Mabuse, Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Nr. 222, Juli/August 2016, S. 14--15
Nachdruck in: Flaggschiff Nr. 2/2016, S. 17--20

2015

  Gesundheitskompetenz und Patientensouveränität -- Wege und Irrwege
In: Stadtpunkte THEMA, 11/2015, S. 9--10

  Patientensicherheitsmanagement: Die Rolle von Patienten und Patientengruppen 
In: Peter Gausmann, Michael Henniger, Joachim Koppenberg (Hrsg.): Patientensicherheitsmanagement. De Gruyter, 590 S., S. 450--455

  Ist die Zweitmeinung ein Patientenrecht?
In: Dr. med. Mabuse, Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Nr. 216, Juli/August 2015, S. 46--48

  Patientenorganisationen -- Geschichte, Systematik, Perspektiven.
In:  Thielscher, Christian (Hrsg.): Medizinökonomie. Band 1: Das System der medizinischen Versorgung. 2. Auflage, Wiesbaden 2015: Springer Gabler, 762 S., S. 405--429

  Solidarität, Brüderlichkeit und Nächstenliebe als Kennzeichen eines modernen Gesundheitswesens.
In:  Thielscher, Christian (Hrsg.): Medizinökonomie. Band 1: Das System der medizinischen Versorgung. 2. Auflage, Wiesbaden 2015: Springer Gabler, 762 S., S. 707--717

2014

Patientenorientierter Umgang mit Beschwerden -- Anregungen aus Hamburg
In: I. Emrich, L. Fröhlich-Güzelsoy, A. Frewer (Hrsg.): Ethik in der Medizin aus Patientensicht. Perspektivwechsel im Gesundheitswesen. Frankfurt/M.: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 113--134

  Patientenvertretung auf der Ebene der Bundesländer --
Ergebnisse einer quantitativen Befragung zu den Bildungsbedürfnissen von Patientenvertretern und Patientenvertreterinnen

Mit B. Grenz-Farenholtz, D. Langner, E. Hohmann, F. Verheyen, in: Das Gesundheitswesen (DOI 10.1055/s-0034-1366985 Gesundheitswesen)

  Zehn Jahre Patientenvertretung -- kleine Zwischenbilanz
In: Flaggschiff, Zeitschrift der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V., Heft 1/2014, S. 14--16

2013

  Wie mündig macht das Patientenrechtegesetz?
In: impu!se für Gesundheitsförderung 4. Quartal Dez. 2013, S. 5--6

  Patientenrechte als Mogelpackung. Die mündige Patientin und das Patientenrechtegesetz
In: Pundt, Johanne (Hrsg.): Patientenorientierung: Wunsch oder Wirklichkeit? Bremen 2013, APOLLON University Press, S. 21--30

  Zahnarzt ist ein sozialer Beruf!
In: Forum für Zahnheilkunde 117, Dezember 2013, S. 12--13

  Der Tod muss zum Leben passen
In: George, Wolfgang; Dommer, Eckhard; Szymczak, Viktor R. (Hrsg.): Sterben im Krankenhaus. Situationsbeschreibung, Zusammenhänge, Empfehlungen. Gießen 2013, Psychosozial-Verlag, S. 181--186. Buch zum gleichnamigen Kongress am 12. Oktober 2013 in Gießen.

  Stimmrecht für Patienten?
In: Dr. med. Mabuse, Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Nr. 203, Mai/Juni 2013, S. 51--53

2012

  Versorgungsqualität und Qualitätssicherung -- abhängig von Finanzressourcen? Die Sicht der Patienten und Verbraucher.
In: VSSR, Vierteljahresschrift für Sozialrecht, Heft 5, 3. Jg., Dezember 2012 S. 367--367

  Den Kräften des Marktes schutzlos ausgeliefert.
Interview über Probleme des Verbraucherschutzes für Menschen mit Behinderung

In: Leben & Weg 6/2012, S. 22--23

  Stationäre und ambulante Versorgung müssen besser verzahnt werden!
In: Die BKK 4/2012, S. 181

  Solidarität! Für ein gerechtes Gesundheitssystem -- ohne PKV.
In: Dr. med. Mabuse 197, Mai/Juni 2012, S. 16--17

  Die Macht der Falschen: Ärztelobby bestimmt Patientenrechtegesetz.
In: Dr. med. Mabuse 196, März/April 2012, S. 33

  Solidarität, Brüderlichkeit und Nächstenliebe als Kennzeichen eines modernen Gesundheitswesens.
In:  Thielscher, Christian (Hrsg.): Medizinökonomie. Band 1: Das System der medizinischen Versorgung. Wiesbaden 2012: Springer Gabler, 558 S., S. 527--538
(pdf-Version auf Anforderung bei mir erhältlich.)

2011

Patientenunterstützung in Verbraucherzentralen.
In: 
Schaeffer, Doris; Schmidt-Kaehler, Sebastian (Hrsg.): Lehrbuch Patientenberatung. Bern 2011: Huber (2. Auflage), 227236

2010

  Verbraucherschutz und die Optimierung der Strukturen des Gesundheitssystems.
In: Public Health Forum, Volume 18, Issue 3, September 2010, Pages 22.e1-22.e3

2009

Das Spannungsfeld zwischen Versorgungsstrukturen und Akteuren -- Optionen für Verbraucherpartizipation.
In: Mozygemba et al (Hrsg.). Nutzerorientierung -- ein Fremdwort in der Gesundheitssicherung? Bern 2009: Verlag Hans Huber, S. 109--112

2007

Argumente für einen "Patientenbrief".
In: Thorsen-Vitt, Susanne; Rüther, Wolfgang; Vitt, Karl D. (Hrsg.). Der Patientenbrief. Nachhaltige Information zur Verbesserung des Heilerfolgs. Frankfurt am Main 2007: Mabuse Verlag, 145 S., 59--63

  Qualitätsvergleiche: Der Patient zwischen informationellem Hunger und Völlegefühl.
In: 37-Grad-Newsletter 1/2007,  37 Grad Analyse und Beratung GmbH,  Düsseldorf

  Patienten- und Bürgerbeteiligung im Gesundheitssystem -- jüngste politische Initiativen in England und Deutschland im Vergleich.
Mit R. Forster (Universität Wien). In: Das Gesundheitswesen 2007; 69: 98--104

Der kompetente Patient: eine Illusion?
In: Matzick, Sigrid (Hrsg.). Zukunftsaufgabe Gesundheitsberatung. Strategien für Gesundheitsberufe, Perspektiven für Patienten und Verbraucher. Lage 2007: Jacobs Verlag, 131--142

2006

Patientenunterstützung in Verbraucherzentralen.
In: 
Schaeffer, Doris; Schmidt-Kaehler, Sebastian (Hrsg.): Lehrbuch Patientenberatung. Bern 2006: Huber (2. Auflage 2011), 2011, 227236

2005

Patientenkompetenz. Was müssen Patienten wissen und können?
In: Helmert, U; Schumann, H; Jansen-Bitter, H (Hrsg.): Souveräne Patienten? Die Wiederentdeckung des Patienten im 21. Jahrhundert. Augsburg 2005: Maro-Verlag, S. 35–50

  Kompetente Patienten.
In: Managed Care Nr. 4/2005, S. 34–36

Brauchen wir den Diplompatienten? – oder: Patientenbeteiligung erfordert Kompetenz.
In: Härter, M; Loh, A.; Spies, C. (Hrsg.): Gemeinsam entscheiden – erfolgreich behandeln. Neue Wege für Ärzte und Patienten im Gesundheitswesen. Köln 2005: Deutscher Ärzte-Verlag, S. 97–104

Qualitätsmerkmale eines Disease-Management-Programms (DMP) und eines DMP-Arztes aus Patientensicht.
Mit Ruth Greiner. In: Tophoven, Christina; Sell, Stefan (Hrsg.). Disease-Management-Programme. Die Chance nutzen. Köln 2005: Deutscher Ärzte Verlag, 254 S., S. 261–276

2004

  Die neue Patientenbeteiligung in Deutschland.
In: Dr.med.Mabuse 151, Sept/Okt 2004

  Patientenkompetenz – Was müssen Patienten wissen und können?
In: Bundesgesundheitsblatt 10/47, Oktober 2004

Risikomanagement aus Patientensicht.
In: Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement, 9. Jg. Nr. 5, Oktober 2004 (»Manuskript)

König Kunde und Partner Patient. Verbraucherschutz und Patientenorientierung.
In: Göpel, Eberhard (Hrsg.). Gesundheit bewegt. Wie aus einem Krankheitswesen ein Gesundheitswesen entstehen kann. Frankfurt am Main 2004: Mabuse, S. 200–209

Ohne Moos nix los. Aber: Geld stinkt. Was tun? – Vom Dilemma der Abhängigkeiten.
In: Theodor Springmann Stiftung (Hrsg.): Von Abhängigkeiten und Überlebenschancen. Patienteninitiative und Sponsoring. Probleme Modelle Transparenzkriterien. Berlin 2004: TSS-Schriftenreihe Nr. 1, S. 10–19

Patientenvertrauenspersonen in Krankenhäusern.
In: Pflege Aktuell, März 2004, S. 150–153

2003

Warum gibt es keine Patientenbewegung?
In: Soziale Medizin 4.03, Dez. 2003, S. 52–56

  Patienten wurden nicht gefragt. Welche Gesundheitsreform wollen Patienten?
In: Dr.med. Mabuse 146, Nov/Dez 2003, S. 30–32

  Gibt es eine Zweiklassenmedizin in Deutschland?
In: Dr.med.Mabuse 144, Juli/August 2003, S. 25–26

Warum fordern Patienten Leistungs- und Qualitätstransparenz des Gesundheitswesens?
In: Kranich, Christoph; Vitt, Karl D. (Hrsg.). Das Gesundheitswesen am Patienten orientieren. Qualitätstransparenz und Beschwerdemanagement als Gradmesser für ein patientenfreundliches Gesundheitssystem. Acht europäische Länder im Vergleich. Frankfurt am Main 2003: Mabuse-Verlag., S. 12–16

Kriterien für Beschwerdesysteme aus Patientensicht.
In: dto., S. 121–132

Beschwerden als Bausteine des Qualitätsmanagements.
In: dto., S. 173–176

Was erwarten Patienten von ihrem Praxisnetz?
Mit Ruth Greiner. In: Tophoven, Christina; Lieschke, Lothar (Hrsg.). Integrierte Versorgung. Entwicklungsperspektiven für Praxisnetze. Köln 2003: Deutscher Ärzte Verlag, 323 S., S. 156–168

2002

Der Patient als Partner  Chancen und Hindernisse aus der Sicht einer Patientenberatungsstelle.
In: Kolb, Stephan et al. (Hrsg.), IPNW. Medizin und Gewissen. Wenn Würde ein Wert würde... Frankfurt am Main 2002: Mabuse Verlag, 474 S. (Dokumentation über den internationalen IPPNW-Kongress "Medizin und Gewissen", Erlangen 24.-27. Mai 2001). Frankfurt 2002: Mabuse, S. 9299

Patient, Verbraucher, Kunde: Auf dem Weg zum selbstbestimmten Subjekt?
In: Paetow, Holger; Fiedler, Manfred; Leonhardt, Marion (Hrsg.). Therapien für ein krankes Gesundheitswesen. Orientierungspunkte für Versicherte, PatientInnen und Beschäftigte. Hamburg 2002: VSA, S. 54–67

Die neue Rolle von Patientinnen und Patienten und die Professionalisierung ihrer Interessenvertretung.
In: Forschungsjournal Neue soziale Bewegungen 3/2002

2001

Der starke schwache Patient. Einladung zum Dialog zwischen Selbsthilfe und Verbraucherschutz.
In: Bauchredner 4/2001, 18–22

Der Patient im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Kosten.
In: Michaelis, Wolfgang (Hrsg.). Der Preis der Gesundheit. Landsberg/Lech 2001: ecomed, S. 279–290

Unkonventionelle Heilmethoden im Spannungsfeld zwischen Therapievielfalt und Patientenschutz.
In: Deutsches Rotes Kreuz; Awada, Renate; Weber, Edith (Hrsg.). Aspekte der Komplementärmedizin. Von Atemtherapie bis Zen. Essen 2001: KVC Verlag, S. 4–12

Voraussetzungen für mehr Selbstbestimmung der Krankenhauspatienten.
In: Deutsches Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser (Hrsg.). Dokumentation der 5. Nationalen Konferenz des Deutschen Netzes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser gem.e.V., 25.–27. Oktober 2000 in Heidenheim. Gamburg 2001: Verlag für Gesundheitsförderung, 150 S., S. 24–25

2000

Ansätze und Chancen der Patientenunterstützung.
In: Gold, Carola; Geene, Raimund; Stötzner, Karin (Hrsg.). Patienten, Versicherte, Verbraucher. Möglichkeiten und Grenzen einer angemessenen Vertretung von Patienteninteressen. Gesundheit Berlin e.V., Materialien zur Gesundheitsförderung Band 2. Berlin 2000: b_books, 255 S., S. 28–33

Warum Patientenberatung unabhängig sein muß. 
In: Dr.med. Mabuse 123, 2000, 22 ff

Wer soll Patienten unterstützen?
In: Dr.med. Mabuse 125, 2000, 14 ff

Von der Schwierigkeit, mit Patienten über Gesundheitsziele zu reden.
In: Impulse 3 (September) 2000

1999

Patientenunterstützung in Deutschland.
Teilgutachten für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. In: Badura, Bernhard; Hart, Dieter; Schellschmidt, Henner (Hrsg.). Bürgerorientierung des Gesundheitswesens. Selbstbestimmung, Schutz, Beteiligung. Baden-Baden 1999: Nomos., S. 305–348

TQM aus Sicht der Patienten. Was bringt Zertifizierung?
In: Möller, J; Bach, A; Sonntag, H.G. (Hrsg.). TQM im Gesundheitswesen. Spannungsfeld zwischen Leistungsexplosion und Ressourcenknappheit. Klinikum der Universität Heidelberg, 1999, 31–34*

1998

Der Patient: Vom Opfer des Medizinbetriebs zum Experten für die eigene Gesundheit.
In: Körner, Uwe; Mosandl, Rainer; Huber, Ellis; Fast, Bodo (Hrsg.). Wird Gesundheit zur Luxusware? Solidarische Gesundheitsversorgung und die Zukunft der Medizin. Kongreßdokumentation. Berliner Medizinethische Schriften Heft 26/27, Dortmund 1998: Humanitas, 312 S., S. 171–180

Patienten – fähig zur Partizipation oder unterstützungsbedürftig?
In: Knoche, Monika; Hungeling, Germanus (Hrsg.). Soziale und ökologische Gesundheitspolitik. Standorte und Grundlagen einer grünen Gesundheitspolitik. Frankfurt am Main 1998: Mabuse-Verlag., 117–127 (2. Auflage 2002)

Beiträge der Patienten zu einem umfassenden Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen.
In: Pinter, Erwig; Swart, Enno; Vitt, Karl D. (Hrsg.). Best of QualiMed. Ausgewählte Beiträge aus Qualitätsmanagement in Klinik und Praxis. Frankfurt 1998: pmi Verlagsgruppe, S. 117–125

1997

Institutionen der Patientenunterstützung in Deutschland.
In: Kranich, Christoph; Böcken, Jan (Hrsg.). Patientenrechte und Patientenunterstützung in Europa. Anregungen und Ideen für Deutschland. Baden-Baden 1997: Nomos, S. 95–103.

Umfassendes Beschwerdemanagement als Beitrag der Patienten zur Qualität im Gesundheitswesen.
In: dto., S. 190–196

Europäische Fachtagung „Patientenrechte und Patientenunterstützung in Europa“.
In: Qualitätsmanagement in Klinik und Praxis (QualiMed) Nr. 4/1997, 41–43

1996

Der „Kunde Patient“ als bestimmender Faktor der Qualität im Gesundheitswesen.
In: Viethen, Gregor; Maier, Irene (Hrsg.). Qualität rechnet sich. Erfahrungen zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Stuttgart 1996: Thieme, S. 58–61.

1995

Patientenbeauftragte.
In: Damkowski, Wulf; Görres, Stefan; Luckey, Karin (Hrsg). Patienten im Gesundheitssystem. Patientenunterstützung und ‑beratung. Augsburg 1995: Maro, S. 244–268 (leicht gekürzte Fassung der gleichnamigen Broschüre von 1994).

Mündigkeit durch ‚Empowerment‘
Mit Clemens Müller. In: dto., S. 227–243.

Patientenunterstützung.
Mit Clemens Müller; Wulf Damkowski; Stefan Görres; Karin Luckey. In: dto., S. 71–84.

Qualitäts-Orientierung im Gesundheitswesen.
In: Haase, Ingo; Dierks, Marie-Luise; Schwartz, Friedrich-Wilhelm (Hrsg.). Patientenbedürfnisse im Gesundheitswesen. Die Rolle von Patientenbedürfnissen in der Reformdiskussion des deutschen Gesundheitswesens. Sankt Augustin 1995: Asgard, S. 35–40.

1994

Patientenbeauftragte. Ombudsfrauen und Ombudsmänner als Frühwarnsystem im Gesundheitswesen. Ideen und Vorschläge.
Hamburg 1994: Selbstverlag, 39 S. (1995 leicht gekürzt in Damkowski, Görres, Luckey (Hrsg.): Patienten im Gesundheitssystem, 1995)

1993

Warum gibt es keine PatientInnenbewegung?
In: Soziale Medizin 4/93, 35–38

  Warum gibt es keine Patienten-Bewegung?
In: Kranich, Christoph; Müller, Clemens (Hrsg.). Der mündige Patient – eine Illusion? Orientierung und Unterstützung im Gesundheitswesen. Frankfurt am Main 1993: Mabuse (»Original), S. 13–15.

  Patientenstellen: Orientierung, Hilfe und Ermutigung im Gesundheitswesen.
In: dto., S. 16–23.

  Der lange Weg der PatientenInitiative Hamburg e.V.
In: dto., S. 52–57.

1990 

  Bürgerbeteiligung durch Selbstorganisation.
In: GesundheitsAkademie (Hrsg.). Bürger aller Städte beteiligt Euch… „Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000“?. Themenband 2, Bremen 1990: GesundheitsAkademie, S. 11–22

Gesundheitsförderung und „Healthy Cities“.
In: dto., S. 47–56

Wie sollte eine wirksame Interessenvertretung von PatientInnen aussehen?
In: GesundheitsAkademie (Hrsg.). Patientenstellen. Für eine wirksame Interessenvertretung von PatientInnen. Themenheft 1, Bremen 1990: GesundheitsAkademie, S. 4–20.

1984

Wünsche Wissen Widerstand. Selbsthilfegruppen diskutieren mit Politikern und Experten.
Hg. mit Dobler, Monika; Enkerts, Volker; Kranich, Christoph; Trojan, Alf. Hamburg 1984: KISS

Quellen (alphabetisch)

Zeitschriften

Bauchredner. Leverkusen: Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (»Link)

Bundesgesundheitsblatt. Berlin/Heidelberg: Springer

Dr.med. Mabuse. Frankfurt: Mabuse-Verlag

Flaggschiff. Zeitschrift der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.

Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft. Heft 3/2002: Partizipation und Mitgestaltung als Reformpotential für das Gesundheitswesen

Forum für Zahnheilkunde. Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ)

Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement. Stuttgart/New York: Thieme

Das Gesundheitswesen. Stuttgart/New York: Thieme

Die BKK. Essen: BKK-Bundesverband

Impulse. Hannover: Newsletter der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Niedersachsen e.V.

Leben & Weg. Magazin des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter. Krautheim/Jagst

Managed Care – Schweizer Zeitschrift für Managed Care, Public Health, Gesundheits- und Sozialökonomie.

Pflege Aktuell. Berlin: Fachzeitschrift des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe e.V.

Public Health Forum -- Forschung, Lehre, Praxis.

Qualitätsmanagement in Klinik und Praxis (QualiMed). Frankfurt: pmi-Verlagsgruppe

Soziale Medizin. Das kritische Magazin im Gesundheitswesen. Basel: Gesellschaft für ein Soziales Gesundheitswesen (SGSG)

Stadtpunkte. Informationen zur Gesundheitsförderung. Hamburg: Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG)

VSSR, Vierteljahresschrift für Sozialrecht. Zeitschriften Carl Heymanns Verlag.

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